anmelden
Wasserbild 1
Wasserbild 2

Die Geschichte der Firma Jürg Kühni

1897
Louis Lauber 1897 – 1927
Im Jahr 1897 eröffnete Louis Lauber als gelernter Schlosser ein eigenes Geschäft an der Hinterdorfstrasse in Langnau. 
1914
Im Jahr 1914 erstellte er an der Hansenstrasse 2 ein Dreifamilienhaus sowie eine Werkstatt.
1928
Im Jahr 1928 übergab er das Geschäft an seinen einzigen Sohn an die 2. Generation. 
1960
Nachfolger Hans-Louis Lauber spezialisierte sich auf Bodenwasserleitungen und Sanitäre Installationen. Unterhalt und Reparaturen standen im Vordergrund. Nach 33-jähriger Geschäftstätigkeit übergab Hans Lauber Ende 1960 seinen Betrieb an eines seiner fünf Kinder. 
1961
In dritter Generation übernahm Peter Lauber den Betrieb 1961 mit drei Mitarbeitern. Sofort wurde eine Spenglerabteilung angegliedert und aufgebaut sowie Sanitärplanungen ausgeführt. Da gelernte Fachkräfte rar waren, wurden Lehrlinge in beiden Berufssparten ausgebildet.
1968

Im Jahre 1968 konnte eine zukunftsgerichtete neue Werkstatt von 210 m2 plus Lagerraum mit Einstellgarage von 300m2 realisiert werden. Mit den im eigenen Betrieb ausgebildeten Facharbeitern wuchs der Betrieb kontinuierlich auf 12-15 Mitarbeiter und Lehrlinge. Getreu der Tradition wurden Reparaturen und Pikettdienst durchgehend aufrechterhalten.

1991
schliesst Jürg Kühni erfolgreich die Meisterprüfung ab und erhält somit den Titel eidg. dipl. Sanitärinstallateur. 
1994

Nach 34 Jahren übergaben Peter und Henriette Lauber den Betrieb an Jürg und Regina Kühni-Steinmann. Als gelernter Spengler und dipl. Sanitärinstallateur führt er mit seiner Frau den 3-Generationenbetrieb weiter in die Zukunft.

1995

übernimmt Jürg Kühni den Betrieb und legt grossen Wert auf umfassende Dienstleistungen. Der Reparaturdienst ist dank moderner Kommunikationsmittel rund um die Uhr erreichbar.

2000
Ronald Mengeisen schliesst erfolgreich die Meisterprüfung ab und erhält somit den Titel, Eidg. Dipl. Haustechnikinstallateur.
2003
bezieht die Firma ihr neues Gebäude an der Sägestrasse 26 in Langnau mit 15 – 20 Mitarbeitenden. Aus der Firma Lauber wird die Firma "Jürg Kühni".
2009

An der Berufsweltmeisterschaft in Canada, erkämpfte sich Jürg Kühni Junior die Goldmedaille als Spengler.

2015

Die Firma Jürg Kühni feierte das 20. Geschäftsjahr mit nun bereits 25 Mitarbeitenden. Die Firma hat ihr Fachwissen ausgebreitet und ist Ihr Spezialist für Sanitärinstallationen, Solaranlagen, Flachdachbau, Spenglerei/Blitzschutz, Gasinstallationen/Gasdepot, Sanitärplanungen sowie Service und Reparaturen. 

Wie früher so auch heute legt die Firma Jürg Kühni mit über 100 jähriger Tradition einen grossen Wert auf Reparaturen und Dienstleistungen.

2017
Seit 1897 wird Handwerk mit Qualität gemacht. Die Firma Jürg Kühni feiert das 120jährige Jubiläum.